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Das Team der Engenium GmbH hat jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der numerischen Simulationsrechnung und bietet ihnen fundiertes Fachwissen ihm Bereich der linearen und nicht-linearen FEM an. Im Bereich der nicht-linearen FEM haben wir uns auf die Konstruktion und Berechnung von elastomeren Federungselementen spezialisiert und haben hier ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Schädigungsrechnung. Wir begleiten sie vom Konzept zum ersten Design bis hin zur finalen Konstruktion. Der Festigkeitsnachweis für metallische Bauteile wird nach allen gängigen Normen und Vorschriften (Eurocode, FKM, etc.) oder nach kundenspezifischen Anforderungen erbracht. Die Nachweisführung für den statischen und/oder Ermüdungsfestigkeitsnachweis wird für Stahl- oder Aluminiumwerktoffe durchgeführt, die durch übliche Fertigungsverfahren (Zerspanen, Schmieden, Schweißen, etc.) hergestellt werden.

FE Berechnung

Wir verwenden seit ca. 20 Jahren die Software aus der MSC-Familie. Als Pre- und Postprozessor kommen Patran und Mentat zur Anwendung. Als Solver verwenden wir hauptsächlich Marc und Nastran. Speziell für die nichtlineare FE Berechnung haben wir sehr gute Erfahrungswerte mit MSC marc/mentat.

Für spezifische Anwendungen im Bereich der hyperelastischen Berechnung von Elastomeren kann auch das hausintern programmierte FE-Programm genutzt werden. Im Postprocessing kommen vor allem Auswerteroutinen zum Einsatz die mit Matlab programmiert wurden. Dies ermöglicht eine flexible Adaptierung für kundenspezifische Anforderungen, resp. können hiermit Festigkeitsbewertung durchgeführt werden, die nicht in kommerziellen Programmen implementiert sind.

 

Schädigungsrechnung mit DACA - Damage Calculation Software

Wir arbeiten überwiegend im Bereich des klassischen Maschinen- und Sondermaschinenbaus und der Schienenfahrzeugtechnik. Die Aufgabenstellung erstreckt sich dabei über die Berechnung und den Nachweis von einzelnen Komponenten bis hin zur Konstruktion und Berechnung von kompletten Baugruppen, Maschinen oder speziellen Prüfständen. Speziell im Bereich der Schienfahrzeugtechnik stellen wir ein profundes Know-How für die Entwicklung von Federungselementen aus elastomeren Werkstoffen zur Verfügung. Die speziell für die Lebensdauerberechnung von elastomeren Werkstoffen von uns programmierte Software DACA wurde bei etlichen Projekten erfolgreich eingesetzt. Hier wurden vor allem sicherheitsrelevante Komponenten für die Schienenfahrzeugtechnik konstruiert und mittels Finite Elemente Methode - FEM - berechnet und deren Einsatztauglichkeit auf Basis von Lastannahmen und/oder Daten aus Betriebsmessungen nachgewiesen.

Für die Visualiserung der FE-Ergebnisse und speziell zur Schädigungsrechnung von Elastomerbauteilen haben wir eine Auswerteroutine mit grafischer Benutzerofbefläche (GUI) programmiert. Für die Schädigungsrechnung werden die entsprechenden Spannungs- und/oder Dehnungswerte für die Umkehrpunkte des mittels Omission reduzierten Belastungssignales mithilfe der FE-Ergebnisse des 3D-Stützstellenraumes mittels Interpolation berechnet und die angewandte Schädigungsyhpothese mittels Rainflow-Algorithmus ausgezählt und anhand eines Haigh-Diagrammes hinsichtlich der Schädigung bewertet.