Sie befinden sich hier: Willkommen  Aktuelles  Ausfall Motorbuchse bei Schienenfahrzeug

Ausfall Motorbuchse bei Schienenfahrzeug

An der Buchse der Motoraufhängung eines Triebdrehgestells wurden Auffälligkeiten festgestellt und diese zur weiteren Analyse demontiert. Die optische Überprüfung zeigte Risse an der Oberfläche, die zu einen massiven Steifigkeitsabfall des Elemetes geführt haben. Dies führte in weiterer Folge zu einem Eingriff im Festanschlag, der betrieblich so nicht vorgesehen ist.

 

Lösungsansatz:

Um das Ausfallverhalten der Motorbuchsen zu analysieren wurden zunächst numerische Simulationen und Lebensdauerberechnungen mittels DACA Software durchgeführt. Als Basis dienten reale Messdaten aus Betriebsmessungen, die für die Untersuchung vom Kunden zur Verfügung gestellt wurden. Anschließend wurden iterative Designstudien zur Verbesserung des Bauteils durchgeführt um eine optimale Lösung zu finden. Abschließend wurde der neue Prototyp der Buchse auf einem dynamischen Prüffeld getestet.

mehr zu DACA Software

Ergebnis:

Durch unsere Ursachenanalyse konnte für den Kunden ein optimiertes Design für die Motorbuchsen entwickelt werden. Die theoretisch berechnete Lebensdauererhöhung um den Faktor 10 konnte mittlerweilen durch den experimentellen Lebensdauerversuch bestätigt werden, womit das Bauteil für die geplante Betriebszeit von 1,8 Millionen Kilometern qualifiziert ist.

FE-Modell in Damage Calculation Software DACA
Stützstellenraum reale Messdaten