Sie befinden sich hier: Willkommen  Aktuelles  Untersuchung auffälliger Ausbeulungen eines Brückenlagers

Untersuchung auffälliger Ausbeulungen eines Brückenlagers

Ein auffälliges Elastomerlager einer Brücke wurde aufgrund von Ausbeulungen zur Untersuchung der Ursache für die Deformation demontiert.

 

Lösungsansatz:

Das Elastomerlager wurde zur Ursachenbefundung zerschnitten und ein 3D-FE-Modell erstellt, das die Imperfektion aufgrund eines Produktionsfehlers berücksichtigt. Anschließend wurde eine direkte Gegenüberstellung der mittels FE Methoden berechneten Werte der Soll- und Ist-Geometrie durchgeführt und vor allem die Bereiche der lokalen Ausbeulung detailliert bewertet.

Ergebnis:

Die Bewertung der Ausbeulungen ergab, dass Abweichungen im Herstellprozess von Brückenlagern gemäß EN 1337-3 für diesen Fall unkritisch sind und das Lager für den Betriebseinsatz tauglich ist. Damit konnten wir einen vergleisweise teuren Tausch von weiteren Lagern mit identem Produktionsfehler vermeiden.

FE-Halbmodell und Foto der realen Deformation
Ergebnis FE-Berechnung mit Deformation
Verformungslager Typ 1.1 gemäß EN1337-3; Max. Vertikallast = 6.000 kN