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Smart Components - Validierungsfahrten in Spanien abgeschlossen!

Zur Validierung unserer Smart Components haben wir die ersten Messfahrten in Spanien erfolgreich abgeschlossen.

 

Zur besseren Beurteilung der Lastsituation von primären Konusfedern in Schienenfahrzeugen haben wir instrumentierte Fahrzeugkomponenten entwickelt - sogenannte 'Smart Components'. Mit speziell entwickelter Sensorik ist es nun möglich handelsübliche Konusfedern zu dreiachsigen Kraftaufnehmenr mit integrierter Weg- und Temperaturmessung umzubauen, sodass diese Messgrößen direkt während des Betriebes aufgenommen werden können. Die Schnittstellen der Bauteile bleiben unverändert, wodurch die vorhandenen Konusfedern einfach durch unsere smarten Komponenten in bestehenden Fahrzeugen ausgetauscht werden können.

Um diese Sensoren zu validieren, haben wir letzte Woche Messfahrten mit einem Triebzug der Firma CAF in Zusammenarbeit mit dem Betreiber EuskoTren und der Firma MTC in Spanien, Nähe Bilbao, durchgeführt. Mit den Messdaten der zusätzlichen Sensorik werden die 'smart components' plausibilisiert und validiert. Zukünftig stehen damit repräsentative Lastkollektive für die Lebensdauerberechnung der elastomeren Federn  zur Verfügung. Weiters können mit den Ergebnissen die MKS-Modelle validiert werden und sehr präzisse Aussagen über dynamsiche Steifigkeitswerte, zB. während der Durchfahrt durch enge Bögen, geliefert werden. Nähere Details werden wir im November 2023 bei der IRSA in Aachen vorstellen.

FE-Modell Konusfeder
Instrumentierte Konusfedern
Kalibrierung der Sensorik im betriebseigenen Labor
Laborkalibrierung vor Ort bei MTC
Detailansicht - Laborkalibrierung vor Ort bei MTC
Beispiel Zeitschriebe Kraftsensorik während Laborkalibrierung
Funktionstests vor Ort vor Einbau in das Fahrzeug
Versuchsfahrzeug: ein CAF-Triebzug des baskischen Betreibers EuskoTren
Messaufbau zur Validierung der instrumentierten Konusfedern - Smart Components