Sie befinden sich hier: Willkommen  Aktuelles  Fahrsicherheit und Fahrkomfort

Fahrsicherheit und Fahrkomfort

Wir wurden beauftragt Messungen an einer Straßenbahn durchzuführen. Die Messkampagne dient zur Prüfung der Erfüllung der Anforderungen an Fahrsicherheit und Fahrkomfort der neuen Fahrzeuge.

 

Lösungsansatz:

Zur Aufzeichnung der erforderlichen Beurteilungsgrößen haben wir mehr als 40 Beschleunigungssensoren am Fahrzeug installiert und führten Messungen am gesamten Streckennetz durch. Dabei kam unsere hausintern entwickelte Messsoftware ACQUA zum Einsatz. Die Signale wurden während der Messfahrten kontinuierlich on-board überwacht und vorausgewertet. Anschließend folgte eine detaillierte Auswertung der gesammelten Messdaten. Die Auswertungen erfolgten lt. Kundenspezifikation und in Anlehnung an die Normen EN 14363 (Fahrsicherheit), EN 12299 (Fahrkomfort), Wertungszifferverfahren - Wz-Ziffer ORE C 116 - (Komfort und Laufgüte), sowie ISO 2631 (Auswirkungen von Ganzkörperschwingungen).

Ergebnis:

Unsere Berichte zur Dokumentation der Messkampagne, der Datenauswertungen und deren Ergebnisse dienen unserem Kunden als solide Basis zum Nachweis der Erfüllung der Zulassungs- und Kundenanforderungen.

mehr zu ACQUA  mehr zur Prüfstelle

Kontinuierliche Überwachung der Messergebnisse vor Ort
Beschleunigungsaufnehmer zur Ermittlung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit
Radarsensor zur Messung der Fahrzeuggeschwindigkeit