Kräfte messen, Wege erfassen – direkt in der Feder.
Auf der 49. Schienenfahrzeugtagung in Graz präsentierte unser CEO Christian Madritsch ein neu entwickeltes, integriertes Messsystem für Schienenfahrzeuge, das präzise Kräfte- und Wegmessungen in derPrimärfeder ermöglicht.
Technologievorsprung für die Bahnindustrie
Die smarte Primärfeder wurde direkt im Betrieb getestet und liefert hochwertige Daten für eine Vielzahl an Anwendungen im Fahrwerks-Engineering und in der Zustandsüberwachung von Schienenfahrzeugen:
- Optimierung der Feder- und Fahrwerksauslegung
- Analyse realer Fahrwegbeanspruchungen
- Validierung numerischer Federmodelle
- Zustandsdiagnose in Echtzeit
- Grundlage für Predictive Maintenance im Bahnsektor
Messfahrt und Ergebnisse
Im verlinkten Video erhalten Sie exklusive Einblicke in die durchgeführte Messfahrt mit den Prototypen sowie die ausgewerteten Ergebnisse der Messdaten (Kräfte in x-, y- und z-Richtung). Ein praktisches Beispiel für den Einsatz dieser innovativen Bahntechnologie.
Blick in die Zukunft: Smarte Primärfeder 3.0
Die kommende dritte Generation unserer smarten Primärfeder wird zum vollautonomen Messsystem mit Hilfe unserer Messsoftware ACQUA.
Mit Fernwartung, Echtzeitauswertung und automatisiertem Reporting liefert sie relevante Betriebsdaten regelmäßig und bedarfsgerecht – direkt an Ihre Systemplattform oder Ihr Instandhaltungsteam.