Sie befinden sich hier: Willkommen  Aktuelles  Entwicklung Sekundärfeder für ein Laufdrehgestell

Entwicklung Sekundärfeder für ein Laufdrehgestell

Für ein Laufdrehgestell einer Metro sollte zur Sekundärfederung des Fahrzeugs eine Sanduhrfeder entwickelt werden, wobei das Augenmerk speziell auf eine niedrige Quersteifigkeit des Federsystems gerichtet war.

 

Lösungsansatz:

Hierfür wurden von uns umfangreiche Konzept- und Designstudien mittels Finite-Elemente-Methode (FEM) durchgeführt und die Lebensdauer anhand von Daten aus der Mehrkörpersimulation (MKS) mit Hilfe unserer Software DACA bewertet.

Ergebnis:

Für unseren Kunden konnte ein Federungselement im spezifizierten Bauraum entwickelt werden, das sowohl die Anforderungen an die laterale und vertikale Steifigkeit als auch an die Lebensdauer erfüllt.

mehr zu DACA

Konzept- und Designstudien mittels Finite-Elemente-Methode (FEM)